Heute hatte ich die Gelegenheit Microsoft einen Besuch abzustatten und ein paar Runden an der neuen Xbox One zu spielen. Die Örtlichkeit war sehr nett gestaltet mit Xbox Tapete, grünen Räumen und gemütlichen Sofas. Das Team vor Ort war nett, aber nicht sehr kompetent. Die Dame sagte zwar, sie wäre am Vortag 3 Stunden geschult worden, scheinbar war die Schulung aber nicht gut genug. Meine Fragen konnte sie jedenfalls nicht beantworten.

xboxonetour_1

Als aller erstes testete ich Forza 5. Als ich den Controller in die Hand nahm, merkte ich gleich, dass er ein wenig leichter als der 360 Controller ist. Er liegt super gut in der Hand. Wobei ich den 360 Controller schon sehr gut fand, aber dieser ist noch ein Ticken besser. Was mir als nächstes auffiel war, dass die Konsole schneller reagiert und flüssiger. Forza 5 selbst sah sehr brillant aus. Die Details im dem Spiel sind überragend. Zur Steuerung kann ich nicht viel sagen. Man konnte nur eine Demo spielen, mit festen Einstellungen. Die Lenk- und Bremshilfen waren aktiviert. Dadurch konnte ich das verhalten der Autos nicht richtig testen, weil das System immer ins Spiel eingegriffen hat. Die Vibration des Controllers hat mich aber sehr überzeugt. Ich kann es jedenfalls schlecht beschreiben, aber das vibrieren ist viel feiner geworden. Es ist nicht mehr eine Erschütterung des gesamten Pads sondern es vibriert sehr an die Spielsituation angepasst und an verschiedenen Zonen. Je nach Auto in Forza 5 ändert sich auch die Vibration, was das ganze sehr realistisch erscheinen lässt.

xboxonetour_4

Als nächstes hab ich mich ein wenig mit Kinect beschäftigt. Also da ist meine Meinung geteilt. Das neue Kinect reagiert zwar sehr gut, man kann praktisch jeden Befehl per Sprache abgeben, aber in dem Raum hat es nicht so richtig gut funktioniert. Das lag aber vielleicht auch daran, dass sich viele Leute im Nebenraum unterhalten haben. Die Frage ist natürlich ob man es braucht. Ich bin nicht so der Kinect-Fan. Es ist zwar ganz lustig, aber bei der 360 hatte ich Kinect fast immer deaktiviert. Mal sehen ob ich die Fernbedienung in Zukunft dann wirklich nicht mehr brauche und wie Kinect in einer ruhigeren Umgebung arbeitet. Das werde ich noch ausführlich zu Hause testen und dann werde ich schauen ob es mich überzeugt. Das Dashboard hat ansonsten ganz gut reagiert und wirkte etwas aufgeräumter.

xboxonetour_3

Was mir an der Konsole auffiel, sie wird nicht mehr ganz so heiß und ist auch nicht mehr so laut. Wobei die Lautstärke zum größten Teil am DVD-Laufwerk liegt und das war heute nicht im Betrieb, weil die Demo-Spiele alle installiert waren. Insgesamt macht die Konsole aber einen schicken Eindruck und wirkt sehr stabil. Das man in Zukunft nicht nur DVDs sondern auch Blu-Rays anschauen kann, finde ich sehr gut.

xboxonetour_2

Nach einer Runde Ryse beschäftigte ich mich dann mit Fifa 14. Also als großer Fifa-Fan muss ich sagen, dass Fifa 14 absolut genial ist auf der neuen Konsolen. Die Grafik ist bei weitem besser. Die Fans und Kameraleute sieht man jetzt richtig. Die Stadien wirken viel echter und die Spieler bewegen sich viel realistischer. Auch die Ladezeiten waren viel kürzer. Auf der 360 hatte Fifa 13 und 14 öfter mal kleine Ruckler, davon merkt man an der Xbox One nichts mehr. Die Steuerung ist mit dem neuen Kontroller richtig gut. Die Spieler des Teams wirkten auch etwas intelligenter und man konnte die Spieler präziser steuern. Gerade in Kopfball-Duellen fand ich die Steuerung richtig gut.

xboxonetour_5

Nach dem heutigen Tag, bin ich zu 100% überzeugt, dass meine Entscheidung für die Xbox One und gegen die PS4 eine richtige Entscheidung war. In Forza 5 merkt man einfach, dass die Cloud-Power der Xbox One einiges ausmacht. Außerdem liegt der Controller traumhaft gut in der Hand. Was ich bei Playstation schon immer bemängelt hab, weil sie keinen so guten Controller haben. Es ist natürlich Geschmacksache, aber ich denke, man sollte nicht nur auf den Preis achten, sondern auch auf die Möglichkeiten. Da bietet mir Microsoft zur Zeit einfach mehr. Alleine Xbox Live ist ein Feature, dass ich bei keiner Konsole mehr vermissen möchte. Es macht einfach Spaß mit seinen Freunden ständig in Verbindung zu sein, obwohl sie zu Hause vor ihren Konsolen sitzen und sich gegenseitig versuchen bei den Erfolgen zu übertreffen. Die Server laufen auch wesentlich besser als bei Sony. Ich freu mich schon wahnsinnig auf den 22. November, wenn die Konsole dann endlich im Handel erhältlich ist.  😎

Geschrieben von Backspin
Mein Name ist Sam. Ich schreibe seit 2006 mein eigenes Blog. Falls du Kommentare oder Feedback hinterlassen möchtest, mach das bitte per Twitter oder per E-Mail.