Gestern ist endlich iTunes 11 erschienen. Angekündigt wurde es für Ende Oktober. Nachdem es aber noch technische Probleme gab, wurde die Veröffentlichung auf Ende November vorschoben. Ich benutze iTunes erst seit ca. 2 Monaten als Standard-Mediaplayer. Ganz glücklich war ich mit der Lösung nicht, aber unterwegs höre ich meine Musik immer über Apple-Geräte und deswegen musste ich meine Musik zwangsläufig über iTunes verwalten. Einige Zeit hab ich zum Musikhören am PC einen anderen Player benutz, aber es war einfach zuviel Arbeit alle Playlists usw. doppelt zu verwalten. iTunes 10 war kein schlechtes Programm, aber es war einfach sehr träge und lahm. Außerdem hat es verdammt viel Arbeitsspeicher für sich beansprucht. Gestern hab ich mir dann sofort die neue Version installiert.

Schon beim ersten Start ist mir aufgefallen, dass iTunes 11 schneller wirkt. Die Oberfläche reagiert besser und zügiger. Das Design wurde etwas aufgefrischt und unnötige Inhalte werden jetzt nicht mehr dauerhaft angezeigt, sondern man kann sie über Tabs aufrufen.  Was zuerst ungewohnt wirkt, macht nach ein paar Stunden aber Sinn. Auch die Menüleiste wird nicht mehr angezeigt. Wenn man nicht gerade in den Einstellungen herumdoktert, braucht man die Menüleiste eigentlich auch selten von daher macht auch das Sinn. Auch der iTunes Store wurde aufgefrischt.

Mir gefällt die neue Oberfläche echt gut. Besonders die Alben-Ansicht finde ich sehr schick! Wenn man ein Album anklickt, werden gleich darunter die Tracks angezeigt und man kann sie direkt bewerten oder abspielen.

itunes11_2

Die Hintergrundfarbe passt sich übrigens dem Album-Cover an. Ein wirklich schönes Detail!

Der neue Miniplayer ist absolut schlank und passt in jede freie Ecke das Bildschirms. Ich benutze die Miniplayer von Mediaplayern nicht. Es gibt außerdem auch noch jeden Menge Schick-Schnack um Musik in der Cloud zu speichern, aber darauf gehe ich jetzt im Einzelnen nicht weiter ein.

Eine Kleinigkeit ist aber noch erwähnenswert. Gestern ist nämlich neben iTunes 11 auch die „Remote“ App für iOS im iTunes Store erschienen. Mit dieser App kann man iTunes über sein iPhone Remote steuern. Das finde ich ziemlich cool.

iTunes 11 gefällt mir insgesamt viel besser als die alte Version. Vor allem die Geschwindigkeit hat sich wesentlich verbessert!

Geschrieben von Backspin
Mein Name ist Sam. Ich schreibe seit 2006 mein eigenes Blog. Falls du Kommentare oder Feedback hinterlassen möchtest, mach das bitte per Twitter oder per E-Mail.