Seit Donnerstag ist der Amazon „Kindle Fire“ bzw. „Kindle Fire HD“ bei uns in Deutschland erhältlich. Ich habe das Gerät gleich am Donnerstag bekommen und möchte hier kurz erklären, wie man Chrome, Instagram, Dropbox, Shazam und andere Apps die im Amazon App Store fehlen auf dem Kindle Fire installiert.

  1. Im Kindle unter „Einstellungen“ -> „Gerät“ -> „Installation von Anwendungen zulassen“ auf „An“ setzen.
  2. Im Kindle unter „Apps“ -> „Shop“ nach „File Manager“ suchen und einen installieren. Ich persönlich nutze den kostenlosen „ES File Explorer„. Ihr könnt aber auch einen anderen verwenden.
  3. Den Kindle über USB an den PC anschließen
  4. 1Mobile.com“ mit dem PC im Browser besuchen (Ein App Store der ähnlich viele Apps wie z.B. der Google Play Store hat.)
  5. Gewünschte Apps suchen und dann auf „Install“ -> „To PC“ auswählen. Die Apps werden dann heruntergeladen und im Download Ordner eures Browser gespeichert.  Die Apps haben die Endung „.apk„.
  6. Wenn ihr den Kindle per USB angeschlossen habt, sollte er im Arbeitsplatz erscheinen. Dann öffnet ihr über den Explorer die Ordner eures Kindles und wählt den Ordner „downloads“ aus. Dort kopiert ihr die .apk Apps rein. Ihr könnt auch einen anderen Ordner erstellen.
  7. Im Kindle öffnet ihr dann über „Apps“ euren File Manager und öffnet den Download Ordner bzw. den Ordner den ihr angelegt habt
  8. Dort seht ihr dann alle Installationsdateien. Jetzt müsst ihr sie nur noch im Kindle antippen und schon könnt ihr die Installation durchführen.

Auf diese einfach Art und Weise ist es möglich Apps wie Google+, Youtube, Shazam, Instagram, Dropbox und Chrome auf dem Kindle Fire zu installieren. Bei mir funktionierten die Apps alle.

Es würde auch den Weg geben, dass man per Kindle Webbrowser auf „1mobile.com“ gehen und dort die „1mobile App“ herunterladet, bei mir hat das installieren der App auch funktioniert, aber dann konnte ich mich in der App nicht anmelden und nichts downloaden. Das wäre zwar einfach, funktionierte aber nicht. Deswegen habe ich hier den anderen Weg genutzt und euch erklärt.

Für welche Methode auch immer ihr euch entscheidet, ab dann sollten euch mehr als genug Apps zur Verfügung stehen. Das gleiche könnt ihr natürlich auch mit anderen App-Quellen anstallt von „1mobile.com“ machen, denkt aber daran, dass die Apps nicht aus unsicheren Quellen gedownloadet werden sollten.

Viel Spaß mit eurem Kindle Fire bzw. Kindle Fire HD!

P.S.: Ich finde das Gerät echt toll, ein ausführlicher Testbericht wird morgen folgen.

Geschrieben von Backspin
Mein Name ist Sam. Ich schreibe seit 2006 mein eigenes Blog. Falls du Kommentare oder Feedback hinterlassen möchtest, mach das bitte per Twitter oder per E-Mail.