Mich hat es schon beim alten iPhone 3G gestört, dass man die Musik nicht richtig aufdrehen kann. Auch beim neuen 4S ist das nicht anders. Das wird sich auch vermutlich in Zukunft nicht ändern, weil es eine EU-Richtlinie gibt, die Hersteller von MP3-Playern und Handys dazu verpflichtet eine Lautstärkegrenze einzubauen. Ich finde das ziemlich bescheuert. Als Erwachsener Mensch sollte man doch in der Lage sein selbst zu bestimmen wie laut man seine Musik hören möchte. Es gibt Babyspielzeug das lässt einen den Kopf platzen, weil es so laut ist, aber Abspielgeräte muss man begrenzen. Lächerlich!

Beim iPhone gibt es die Möglichkeit die Lautstärke über einen Jailbreak zu erhöhen, aber für das 4S und aktuellen iOS gibt es keinen Jailbreak. Die zweite Möglichkeit wäre andere Kopfhörer zu kaufen, das bringt im besten Fall aber auch nur ein paar dB. Ich habe mich dann für die dritte Möglichkeit entschieden, einen externen Verstärker. Ich tausche auch öfters die Kopfhörer, beim Sport habe ich z.B. ganz andere als wenn ich unterwegs bin, deswegen war das für mich persönlich die beste Alternative.

Entschieden habe ich mich für den FIIO E5 + L1. Das Gerät wird unten am IPhone angeschlossen und auf der anderen Seite kommen dann die Kopfhörer rein. Man kann es aber auch für alle anderen MP3-Player verwenden, da sind noch andere Kabel mit im Paket. Die Lautstärke wird deutlich erhöht. Ich dreh da nicht mal ganz auf, weil das deutlich zu laut wäre, aber die mittlere Einstellung ist genau richtig für mich und viel lauter als das was die EU vorschreibt. Der Klang verschlechtert sich nicht wirklich hörbar. Der Bass-Booster ist allerdings nicht so der Hit, da hätte ich mir etwas mehr erwartet. Trotzdem ist das Gerät genau das was ich gesucht habe. Da es sehr klein (etwa so wie ein iPod Shuffle) ist, kann man es auch gut mit herumtragen. Es hat übrigens einen eigenen Akku und zapft nicht den iPhone Akku an.

Jetzt macht das Musik hören wieder Spaß. Ich höre keine nervigen Geräusche mehr aus meiner Umgebung und kann meine Musik in ordentlicher Lautstärke genießen.  😎

Geschrieben von Backspin
Mein Name ist Sam. Ich schreibe seit 2006 mein eigenes Blog. Falls du Kommentare oder Feedback hinterlassen möchtest, mach das bitte per Twitter oder per E-Mail.