Gestern wurde ich in Twitter gefragt, wie man ein Favicon erstellt und in WordPress einbindet. Favicons sind die kleinen Icons, die man oben in der Adressleiste im Browser angezeigt bekommt oder auch wenn man eine Webseite in seinen Favoriten abspeichert. In den meisten RSS-Readern werden die Icons auch angezeigt. So kann man die einzelnen Webseiten unterscheiden und sie durch ihr Icons schneller erkennen.

Als erstes braucht ihr ein Grafikbearbeitungsprogramm. Damit erstellt ihr euch ein Logo oder Bild das ihr verwenden möchtet und speichert es als 16×16 Pixel große .gif oder .png Datei ab. Manche Leute verwenden auch 32×32 Pixel große Icons, eigentlich sind 16 Pixel aber der Standard. Der Grund warum wir erst im .png oder .gif Format speichern, ist ganz einfach. Die meisten Grafikbearbeitungsprogramme können keine Icons (.ico) erstellen.

Als nächstes ladet ihr euch Irfanview herunter. Das Programm ist kostenlos und kann u.a. sehr leicht Icons erstellen. Nach der Installation öffnet ihr eure vorhin erstellte Grafik und geht direkt wieder auf „Datei“ -> „Speicher unter„. Im neuen Fenster wählt ihr dann den Speicherort und unten wählt ihr als Datei-Typ  „ICO Windows Icon“ aus. Es öffnet sich ein weiteres Fenster in dem ihr spezielle Einstellungen wie z.B. die Transparenz des Icons auswählen könnt. Das Icon sollte mit dem Dateinamen „favicon.ico“ abgespeichert werden.

Als nächstes ladet ihr es auf euren Server ins Hauptverzeichnis von WordPress. Nicht ins Hauptverzeichnis eures Themes sondern direkt ins Hauptverzeichnis von WordPress. Habt ihr kein WordPress, dann kommt das Icon einfach ins Web-Hauptverzeichnis eurer Domain.

Zum Schluss ist noch eine kleine Anpassung der „header.php“ in WordPress nötig bzw. in eurer Template-Datei. Sucht in der Datei nach „<header>“ logischerweise ist es ziemlich weiter oben. ^^ Darunter fügt ihr dann folgende Zeile ein:

Abspeichern und fertig!

Ganz nebenbei: Irfanview ist ein sehr mächtiges Programm, dass sehr viele Funktionen hat. Die Installation lohnt sich also. Wer absolut kein Programm installieren möchte, kann auch verschiedene Favicon Online Generatoren probieren, die meisten Dienste dieser Art haben ihre Webseiten aber mit Werbung vollgestopft, deswegen erstelle ich so Kleinigkeiten lieber selbst.

Geschrieben von Backspin
Mein Name ist Sam. Ich schreibe seit 2006 mein eigenes Blog. Falls du Kommentare oder Feedback hinterlassen möchtest, mach das bitte per Twitter oder per E-Mail.