Das ist wohl die größte Enttäuschung des Jahres. Ich habe mich auf das neue „Call Of Duty – Modern Warfare 3“ echt gefreut, aber es ist einfach nur Schrott. Gestern ist es erschienen und seitdem habe ich nur Ärger mit dem Spiel. Spielspaß ist jedenfalls was anderes.

Es fing schon nach der Installation an. Steam hat ein Update geladen und dafür ganze drei Stunden benötigt! Das lag aber nicht an einer schlechten DSL Leitung, sondern daran, dass das Update sehr groß ist und gestern tausende von Spieler das Update wollten.

Nach dem Update konnte ich anfangen zu Spielen. Hat auch alles super Funktioniert. Nach ca. 4 Stunden habe ich eine kurze Pause eingelegt, danach wollte ich das Spiel wieder Starten und Steam hat nur noch Fehlermeldungen angezeigt. Spielen war nicht mehr möglich, auch nicht im Single-Player Modus. Nach ca. einer halben Stunde rumprobieren, habe ich aufgegeben und Steam alle Updates nochmal runterladen lassen. Offensichtlich waren einigen Daten beschädigt. Wie auch immer das kam…

Heute habe ich dann das Spiel im Single-Player Modus fertig gespielt. Die Story, die Handlung und die Umsetzung sind wirklich gut, da kann man nicht meckern. Jetzt wollte ich vorhin allerdings mal anfangen online gegen andere zu spielen und da ging es dann wieder los. Leider ist das mit den Servern der gleiche scheiß wie bei MW2. Es gibt zwar Dedicated Server, aber auf denen levelt man nicht. Möchte man weiter kommen, muss man sich per „IWnet Matchmaking“ verbinden und das kennen wir bereits aus MW2. Das funktioniert einfach nicht! Bis man da mal einen Server gefunden hat, dauert es eine Ewigkeit. Dann gibt es ständig Verbindungsabbrüche oder das Spiel ist einfach nur laggy. So eine scheiße! Warum machen die sowas? Bei Black Ops war es doch schon etwas besser als bei MW2. Jetzt mit MW3 gibt es wieder einen riesen Rückschritt. Meiner Meinung nach sollten die endlich auf Steam verzichten und dedizierte Server mit Ranking erlauben.

Im Grunde kann man sich das Geld für MW3 sparen, weil es genau der gleiche Mist wie MW2 ist. Auch wenn ich die Call Of Duty Spiele von ihren Storys und der Steuerung echt mag, wird das mein letztes Spiel sein das ich aus dieser Reihe gekauft habe. Traurig! CoD 4 war das letzte ordentliche Spiel. Man sollte wieder dorthin zurückkehren.

Geschrieben von Backspin
Mein Name ist Sam. Ich schreibe seit 2006 mein eigenes Blog. Falls du Kommentare oder Feedback hinterlassen möchtest, mach das bitte per Twitter oder per E-Mail.