Am 8. November wird CoD Modern Warfare 3 erscheinen. Als großer Fan der Reihe, habe ich es mir natürlich schon vorbestellt. In MW3 wird es im vergleich zum Vorgänger wieder einige Änderungen geben. Es wird möglich sein dedizierte Server zu betreiben. Das wird sehr vielen Clans gefallen. In MW2 war das mit den Servern einfach grauenhaft. Außerdem wird als neues Feature CoD Elite online gehen. Es gibt eine kostenlose Basis-Version und eine Premium-Version in der z.B. auch neue DLC Inhalte kostenlos sein werden. Die genauen Details zwischen den Versionen findet ihr hier.

Bei CoD Elite handelt es sich um eine Art Community und Statistik Tool. Man kann sehr umfangreich Details über das eigene Spielverhalten oder auch das von Freunde einsehen. So sieht man gleich wer besser ist oder wo man selbst noch schwächen hat. Jede Map wird analysiert und man sieht in der Karte wo am meisten gekämpft wurde.

Neben den ganzen Statiken kann man seine eigene Waffensets bearbeiten.  Außerdem können Clan Leader ihre Clans verwalten und eigene Foren anlegen. Es gibt natürlich auch ein allgemeines Forum in dem alle Spieler miteinander diskutieren können. Bei mehreren Millionen Spielern stelle ich mir das chaotisch und schwer vor, aber mal sehen wie es wird. Notfalls muss man sich aus den großen öffentlichen Bereichen raushalten. Der Theater-Modus ist natürlich auch wieder mit dabei. In dem Modus könnt ihr Videos vom Spiel erstellen und sie euren Freunden zur Verfügung stellen.

Man kann Gruppen beitreten und es wird offizielle Wettbewerbe geben. Zum Beispiel wer das coolste Video im Theater-Modus erstellt oder wer den besten Screenshot hochlädt. Es sollen sogar Apps für Smartphones erscheinen um die Daten auch unterwegs einsehen zu können.

Activision möchte durch CoD Elite die Gemeinschaft stärker aneinander binden. Ich bin sehr gespannt auf die vielen neuen Funktionen! Zur Zeit überlege ich mal wieder einen Clan zu gründen. Server, Homepage und Teamspeak wären kein Problem… wobei natürlich die Frage ist in wieweit Elite z.B. die Clan-Homepage ablösen kann/wird. Bis November habe ich jedenfalls noch Zeit mir Gedanken dazu zu machen.

Wie sieht es bei euch aus? Spielt ihr selbst Call of Duty? Kauf ihr euch MW3? Gehört ihr schon einem CoD Clan an?

Geschrieben von Backspin
Mein Name ist Sam. Ich schreibe seit 2006 mein eigenes Blog. Falls du Kommentare oder Feedback hinterlassen möchtest, mach das bitte per Twitter oder per E-Mail.