Heute vor genau 2 Jahren habe ich mich bei LastFM angemeldet. Für alle die nicht wissen was LastFM ist, habe ich es damals in einem Beitrag erklärt (Was ist LastFM). Ich muss sagen, ich bin immer noch von dem Dienst begeistert. LastFM kennt meinen Musikgeschmack mittlerweile sehr gut und gibt mir immer wieder Empfehlungen zu neuen Künstler oder Songs die ich dann auch meistens gut finde und die gut in meine Musiksammlung passen.

In den letzten zwei Jahren habe ich insgesamt 18292 Songs von 865 unterschiedlichen Musikern gehört. Mein Musikgeschmack hat sich deutlich verändert. Am Anfang habe ich noch deutlich mehr Punkrock und deutschen Gangster Hip-Hop gehört. Aus dem Alter bin ich nun zum Glück raus. 😀 Für mich persönlich ist es aber sehr interessant diese Entwicklung zu sehen, weil sie mir sonst wahrscheinlich gar nicht so bewusst aufgefallen wäre.

Ein weiteres Feature, dass ich sehr zu schätzen gelernt habe, ist der RSS-Feed von LastFM in dem ich über Neuveröffentlichungen informiert werde und zwar nur von den Musikern die in meiner Musiksammlung sind! So vergisst man nicht sich die CDs bzw. MP3s zu kaufen.

Ich kann jeden Musikliebhaber nur empfehlen sich bei LastFM anzumelden.

Geschrieben von Backspin
Mein Name ist Sam. Ich schreibe seit 2006 mein eigenes Blog. Falls du Kommentare oder Feedback hinterlassen möchtest, mach das bitte per Twitter oder per E-Mail.