Seit Ende Januar gibt es nun auch ein iPhone App von der VGN (Verkehrsverbund Großraum Nürnberg). Wer in Nürnberg wohnt oder öfters mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in Nürnberg & Umgebung unterwegs ist und ein iPhone hat, sollte sich dieses kostenlose App (iTunes Link) unbedingt installieren!

Die Funktionen sind für die erste Version ganz okay. Bisher hat das App bei mir immer einwandfrei funktioniert. Ihr könnt euch eine Karte des Verkehrsnetzes anzeigen lassen, euren aktuellen Standort bestimmen lassen, Ankunfts- und Abfahrzeiten anschauen und ihr seht auch die einzelnen Preisstufen. Es wird außerdem angezeigt wie viel Minuten bis zur Abfahrtszeit noch übrig sind, was ich persönlich recht praktisch finde. Da kann man ungefähr abschätzen ob man noch schnell einen Coffee To Go besorgen kann oder ob man lieber direkt zum Bahnsteig sprinten sollte. 😉

Was mir persönlich fehlt, ist eine Funktion um die Fahrkarten direkt online zu kaufen. Ich hoffe mal die VGN wird dieses Feature in der nächsten Version mit einbauen. Für Java-fähige Handys gibt es nämlich schon die Möglichkeit ein Handyticket für den Verkehrsraum Nürnberg zu kaufen. Ansonsten bin ich mit dem App sehr zufrieden!

Geschrieben von Backspin
Mein Name ist Sam. Ich schreibe seit 2006 mein eigenes Blog. Falls du Kommentare oder Feedback hinterlassen möchtest, mach das bitte per Twitter oder per E-Mail.