Heute nehme ich an einer Umfrage zum Thema „Twitter“ teil, die Gilly in seinem Blog gestartet hat. Ihr könnt noch bis zum 27. Dezember an der Umfrage teilnehmen und mit etwas Glück einen Amazon.de Gutschein gewinnen.

  1. Wie ist dein Twittername?
    @backspin
  2. Hast du einen weiteren Twitter Account oder twitterst du bei einem Gemeinschafts-Account mit?
    Nein, ich habe nur den einen Account.
  3. Wie viele Follower hast du und wie vielen Leuten followst du?
    122 Follower und ich follow 76 Leuten.
  4. Wie viel Zeit verbringst du  täglich schätzungsweise mit twittern?
    Hmm… das sind immer mal wieder 1-2 Minuten. Wenn man alles zusammenrechnet wahrscheinlich so 30-45 Minuten am Tag.
  5. Benutzt du am PC/Mac ein Programm zum Twittern oder benutzt du die Website von Twitter?
    Am PC twittere ich meistens über die Webseite. Ich habe auch TweetDeck installiert, aber meistens benutze ich es nicht.
  6. Twitterst du unterwegs?
    Ja, mit dem iPhone.
  7. Wenn ja, welchen Client verwendest du auf deinem Handy/Smartphone?
    Tweetie 2
  8. Unter welchen Bedingungen followst du einem neuen Follower zurück?
    Ich lese mir die letzten 5-10 Tweets durch und entscheide dann ob die Person interessant wirkt.
  9. Wie findest du die neue Retweet-Funktion von Twitter?
    Ganz praktisch. Da sieht man immer sofort von wem die Nachricht eigentlich kam. Allerdings benutze ich sie selbst nicht allzu oft.
  10. Benutzt du das Listen-Feature von Twitter?
    Wollte ich am Anfang als sie neu waren, aber dann war es mir zu viel Arbeit und eigentlich brauche ich diese Listen auch gar nicht.
  11. Was hältst du von Werbung durch andere User im Twitterstream (z.B. Magpie)?
    Solange es sich in Grenzen hält… Wenn es mir zu viel wird, dann entfollow ich die Personen einfach.
  12. Gibt es eine Funktion die du bei Twitter vermisst?
    Wenn man im Browser ein Tab mit Twitter geöffnet lässt, sieht man wie viele neue Tweets gemacht wurden und man sieht ab wo die neuen Tweets beginnen. Leider funktioniert diese Funktion nicht mehr, wenn man den Browser ganz schließt. Ich würde mir wünschen, dass man immer sieht bis wohin man schon mitgelesen hat. Ich lese zwar eigentlich nicht oft zurück, aber ab und zu wenn mir langweilig ist, dann könnte ich diese Funktion gebrauchen. Wenn sich das ganze dann noch mit den Mobil-Clients synchronisieren würde, wäre es perfekt. 😉
  13. Kannst/magst du einen bestimmten Twitterer empfehlen?
    Eigentlich sind alle Leute denen ich follow interessant.
  14. Hast du noch eine persönliche Anmerkung zu Twitter?
    Twitter macht süchtig und es ist manchmal sehr lustig.
Geschrieben von Backspin
Mein Name ist Sam. Ich schreibe seit 2006 mein eigenes Blog. Falls du Kommentare oder Feedback hinterlassen möchtest, mach das bitte per Twitter oder per E-Mail.