lastfmSehr viele Leute wissen gar nicht was LastFM ist oder sie denken es wäre einfach nur ein Musik Online-Shop. Letztens habe ich jemand gefragt ob er bei LastFM ist und er sagte mir „Nein, ich kaufe Musik bei Musicload“. Hehe. Lustig, aber ich denke, den meisten Leuten entgeht etwas…

Also LastFM ist wie MySpace oder andere Social Networks, nur das es dort um Musik geht! Man meldet sich an und downloadet dann ein Programm. Dieses Programm muss man installieren und bei der Installation angeben, mit welchen Player man Musik hört (Winamp, iTunes usw.). Wenn man das gemacht hat, wird ab dann auf eurer LastFM Profil-Seite angezeigt welche Songs ihr gerade hört oder gehört habt.

Man kann diese Anzeige auch auf seiner MySpace Seite oder einer anderen Homepages einbinden (so wie ich es gemacht habe). Natürlich kann man es auch abstellen, wenn ihr vielleicht mal etwas hört, was andere Leute nicht wissen sollen, aber vom Prinzip sollte man es immer im Hintergrund laufen lassen, da sonst die Charts verfälscht werden.

Da LastFM alle Interpreten und Musiktitel speichert, werden nach einiger Zeit persönliche Charts für euch erstellt. So könnt ihr sehen was ihr allgemein am meisten gehört habt oder welche Songs in der letzten Woche am beliebtesten bei euch waren.

Das coolste an LastFM ist aber, dass man dort auch Freunde adden kann und immer anschauen kann was sie gehört haben. Ebenfalls sehr, sehr gut finde ich die Empfehlungen von LastFM. Nach einiger Zeit weiß LastFM ziemlich genau was für Musik man bevorzugt und sucht dann ähnliche Künstler. Von dieser Funktion bin ich ziemlich begeistert! Die Empfehlungen passen immer ziemlich gut. Durch die Empfehlungen und meine Freundschaften habe ich schon ein paar Musiker/Bands gefunden, die mir so nicht aufgefallen wären.
Es gibt noch viele weitere Funktionen, aber die kann ich hier nicht alle erklären. Falls ihr noch Fragen habt, schreibt mir einfach…

LastFM ist natürlich nur etwas für Leute die viel Musik am Computer hören. Falls ihr euch jetzt angesprochen fühlt, meldet euch einfach mal an.

Link: http://www.lastfm.de/
Mein Profil: BackspinSK

Geschrieben von Backspin
Mein Name ist Sam. Ich schreibe seit 2006 mein eigenes Blog. Falls du Kommentare oder Feedback hinterlassen möchtest, mach das bitte per Twitter oder per E-Mail.