bilder_sortierenIch hab immer noch das gleiche Problem wie vor einem Jahr. Ich hab über 40.000 Bilder auf meinen PC, die aber weitestgehend unsortiert in einem Ordner lagern. Das erinnert mich ein bisschen an das Haufen-Prinzip der Ludolfs. 😀 Naja, aber es ist nervig, wenn ich mal ein Bild suche, bin ich ewig beschäftigt.

Als ich angefangen habe, waren es nur ca. 2000 Bilder, da war alles noch schön übersichtlich. Das Problem ist auch, dass jedes Jahr etwa 5000 Bilder dazu kommen.

Ein Programm, dass doppelte Bilder filtert habe ich schon. Das Programm ist auch ganz gut, aber bei der Menge muss man schon Glück haben das mal ein Durchlauf klappt… meistens stürzt das Programm ab. 🙁
Ich brauch wohl so ein Bild-Verwaltungs-Programm. Ich habe da auch schon ein bisschen bei Google gesucht, aber irgendwie entspricht keins meinen Vorstellungen. Also ich hätte gerne eins, dass bei so einer großen Menge an Bilder nicht abstürzt. Außerdem sollte es nichts an den Bildern verändert, also an der eigentlichen Datei und es sollte Tags vergeben können.
Ich will dann einzelne Ordner für jedes Jahr erstellen und die Bilder sollen dann in die Ordner einsortiert werden. Die Ordner sollen auf der Festplatte erstellt werden, nicht nur virtuell im Programm, weil ich möchte die Ordnung nicht verlieren, wenn ich das Programm mal nicht mehr verwende. Das die Tags dann verloren gehen, ist mir klar, aber damit könnte ich leben, wenn ich etwas mehr Ordnung habe.

Kennt irgendjemand eine gute Software?

Geschrieben von Backspin
Mein Name ist Sam. Ich schreibe seit 2006 mein eigenes Blog. Falls du Kommentare oder Feedback hinterlassen möchtest, mach das bitte per Twitter oder per E-Mail.