Wii U Vorstellung

Eingetragen von: Backspin | | Hinterlasse einen Kommentar
Kategorie: Konsolen & Computerspiele | Tags: Schlagwörter: , , ,

Nintendo hat jetzt in einem 30 minütigen Video ihre neue Konsole “Wii U” vorgestellt. Im Vorfeld gab es schon viele Gerüchte über die Konsole. Die größte Neuerung wird der Tablet-Kontroller sein. Die Hardware bekommt mehr Power und die neue Wii U wird etwas “sozialer”.

Meine Meinung über die neue Konsole ist noch sehr gespalten. Auf der einen Seite gefällt mir was ich da zu sehen bekomme. Das neue Tablet scheint cool zu sein. Mir gefällt besonders, dass man es auch ohne Fernseher benutzen kann und das es so gut mi den Spielen interagiert. Man kann sich z.B. Spiele-Maps in Zelda direkt auf dem Tablet anzeigen lassen, dann braucht man nicht immer zwischen Spiel und Menü hin und her wechseln. Schreiben und malen gehen über das Tablet auch deutlich einfacher. Auf der anderen Seite ist es sehr groß und wenn man lange zockt, ist es bestimmt nicht mehr so angenehm. In dem Video wurden sogar Shooter mit dem Tablet gespielt, das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Ich will nicht so ein fettes Gerät in der Hand halten, wenn ich irgendwas abknalle. Aber auch dafür hat Nintendo diesmal eine Lösung gefunden. Es wird den sogenannten “Wii U Pro Controller” geben. Der dem XBox Kontroller ein bisschen ähnelt.

Die Wii U wird online deutlich mehr können als die Wii. Es gibt ein soziales Netzwerk. Ähnlich wie bei Twitter kann man dort in einer Timeline Postings von seinen Freunden sehen und selbst schreiben. Auch im Spiel lassen sich Tipps für Freunde verstecken und man kann sehen was seine Freunde so spielen. Hm… das mit den Tipps direkt in den Spielen finde ich ganz gut, aber ansonsten ist es nichts neues. XBox Live hat es eingeführt und Sony hat es sich geklaut. Beide Systeme laufen so schon seit Jahren. Für Nintendo war es aber ein sehr wichtiger Schritt, weil gerade der soziale Bereich auf der Wii gefehlt hat. Auch außerhalb der Konsole soll man mit seinen Freunden kommunizieren können. Es wird Handy-Apps dafür geben. Ansonsten soll es noch einen ordentlichen Browser geben. Da hat bis jetzt noch keine Konsole etwas brauchbares abgeliefert. Man wird sehen ob Nintendo den ersten Schritt macht.

Also die neuen Features finde ich ganz nett, aber sie überzeugen mich noch nicht 100%ig. Die Wii U wird wahrscheinlich wieder eine Konsole für Mario, Zelda und Fun-Games mit Freunden sein. Ich glaube nicht, dass sie die Action, Shooter und Rennspiele Genres für sich erobern können. Die neue XBox und auch die neue Playstation gehen bald an den Start und auch dort wird man ordentlich aufrüsten. Die Wii U wird wahrscheinlich wieder die schwächste Hardware von den dreien haben. Ich frag mich auch noch wie das kostentechnisch bei der Wii U wird. So ein Tablet ist bestimmt teurer als ein Standard Controller. Um ordentlich mit mehreren Leuten spielen zu können, wird man aber wahrscheinlich mehr als ein Tablet brauchen.

Ich lass mich da noch überraschen und schau mal was man in nächster Zeit noch so über die neue Konsole hört. Zur Zeit habe ich mehr Interesse an der neuen XBox. Zelda und Mario werden die Wii U aber wahrscheinlich auch in meinen Wohnzimmer einziehen lassen.  ;-)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

icon_wink.gif icon_neutral.gif icon_mad.gif icon_twisted.gif icon_smile.gif icon_eek.gif icon_sad.gif icon_rolleyes.gif icon_razz.gif icon_redface.gif icon_surprised.gif icon_mrgreen.gif icon_lol.gif icon_idea.gif icon_biggrin.gif icon_evil.gif icon_cry.gif icon_cool.gif icon_arrow.gif icon_confused.gif icon_question.gif icon_exclaim.gif